top of page

Strom ersetzt das harte Eisen

Fitnessstudio „Body Number One“ eröffnet im Januar in Ehingen

ehingen-fitness

Wo man früher hinging, um biologisch zu essen und einzukaufen, sollen ab kommendem Jahr die Pfunde purzeln. In den Räumlichkeiten des ehemaligen Bauralädeles an der Hauptstraße in Ehingen eröffnet Inhaber Matthias Schmid am 9. Januar das „Body Number One“, ein Fitnessstudio mit unkonventionellem Trainingsansatz. Statt Gewichte zu stemmen oder auf Laufbändern und Rudergeräten mühsam die Kilometer abzureißen, sind für das Training bei Body Number One keine Geräte erforderlich. Alles was man braucht, sind 15 Minuten Zeit und ein bisschen Strom aus der Steckdose.

Das Konzept, mit dem Matthias Schmid seine Kunden schlanker und sportlicher machen will, nennt sich EMS. Das Kürzel steht für „elektronische Muskelstimulation“ und bedeutet in die Praxis übersetzt, dass man einen mit Elektroden versehenen Ganzkörperanzug trägt, der einem bei klassischen Übungen wie Kniebeugen oder Liegestützen den Strom durch die Muskeln jagt. „Der Körper reagiert auf die Reize so, als würde man mit Gewichten trainieren“, sagt Schmid. Weil man aber mit EMS-Training verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig angehen kann, dauert das Training nicht länger als eine Viertelstunde. „Aber man darf sich nicht täuschen, die Einheiten sind sehr anstrengend.“

Schmid ist selbst aktiver Triathlet und nutzt EMS zur Ergänzung. Um die körperliche Ausdauer zu steigern sei das 15-minütige Training natürlich ungeeignet, „aber mit EMS ersetze ich das Krafttraining im Fitnessstudio“, so Schmid. Interessant ist das Training mit Strom natürlich für all jene, die zwar Sport machen wollen, aber aufgrund von vollgepackten Terminkalendern nicht viel Zeit dafür haben. Aber auch für ältere Menschen oder Sportler, die nach einer längeren Verletzungspause möglichst schnell wieder zu alter Stärke zurückfinden möchten, sei EMS eine gelenkschonende Alternative.

Die Filiale in Ehingen wird das vierte Body Number One sein, das Matthias Schmid eröffnet. Weitere Studios gibt es bislang in Ulm, Neu-Ulm und Söflingen. Zu Schmids Trainingskonzept gehört, dass maximal zwei Personen gleichzeitig von einem qualifizierten EMS-Trainer betreut werden. So soll sichergestellt werden, dass alle Übungen korrekt ausgeführt werden und sich keine Haltungsfehler einschleichen. Filialleiter in Ehingen wird Alessio Raimondo, der in Ulm von Schmid gelernt hat. „Alessio kommt von hier und ist bekannt. Außerdem ist er ein sehr guter Trainer.“

Das Body Number One in Ehingen eröffnet offiziell am 9. Januar 2016. Bereits am 7. und 8. Januar sind kostenlose Probetrainings möglich. Anmeldung via E-Mail an: ehingen@bodynumberone.de

Schäbische Zeitung | Kaan S. Heck | Kategorie: Stadtentwicklung und Verkehr | 31.12.2015

Beliebte News
Mediathek
bottom of page